2016 05 25 1mini

Andreas Look (7:58 h) und Holger Maiworm (8:12 h) über 76 km (!),

Ulrich Wolf (1:41 h), Armin Leisge (1:57 h), Thomas Henkel (1:57 h) und Hanni Achenbach (2:26 h) über 21 km.

2016 05 25 2

Lauf über den Rennsteig

Am 21.05.2016 fand zum 44. Mal der Rennsteiglauf im Thüringer Wald statt. In diesem Jahr nach sechzehn Jahren Pause wieder mit Läufern des TV 05 Wetter.

Im Angebot stehen bei diesem Lauf der Ultramarathon über 76 km mit Start in Eisenach, der Marathon (42 km) mit Start in Neuhaus und der Halbmarathon (21,1 km) mit Start in Oberhof.

Das Ziel befindet sich für alle Läufer in Schmiedefeld.

Die Wetteraner Läufer bestritten den Supermarathon und den Halbmarathon.

 

Andreas Look und Holger Maiworm stellten sich dem Starter des Ultramarathons um 6 Uhr morgens in Eisenach, um 76 km über den Rennsteig unter die Füße zu nehmen. In der Vorbereitung für diesen Lauf absolvierten sie mehrere 4-Std-Läufe. Diese Vorbereitung sollte sich auszahlen. So erreichte Holger Maiworm, der noch nie eine solch lange Strecke laufend zurückgelegt hatte, das Ziel in einer für ihn hervorragenden Zeit von 8:12 h. Andreas Look, der in seinem früheren Leben schon mal 100 km gelaufen war, erreichte ebenfalls sein gestecktes Ziel mit 7:58 h und konnte die 8-Std-Marke knacken.

Der Sieger benötigte für die Strecke 5:17 h.

 

Armin Leisge, Thomas Henkel und Ulrich Wolf schnürten die Schuhe in Oberhof zum „Halben“. Leider mussten sie nach den Regularien des Veranstalters im letzten Startblock Aufstellung nehmen. Bei einer Beteiligung von rund 7.000 Teilnehmern bedeutete dies für die Läufer von Beginn bis zum Ende des Laufes überholen. Da die Wege am Rennsteig teilweise ziemlich schmal sind, wurde dies für die Läufer zu einem großen Hindernissrennen. Ulrich Wolf erzielte hierbei noch eine Zeit von 1:41 h als 56. seiner Altersklasse.

Armin und Thomas, die sich gegenseitig auf der Strecke antrieben, erreichten das Ziel unter zwei Stunden in 1:57 h.

Eine weitere Teilnehmerin aus Wetter war Hanni Achenbach, die für Schoeller Electronics startete und 2:26 h benötigte.

 

ERGEBNISSE (www.rennsteiglauf.de)

 

Bericht und Fotos: U. Wolf