2012-02-12

3:0 Heimsieg des TV Wetter gegen den TV Waldgirmes

25:22; 25:19; 25:22

Mit zufriedenen Gesichtern begegnete man den Wetteranerinnen am vergangenen Samstagabend in der Wollenbergschule, nachdem sie den Mädels des TV Waldgirmes in knapp 80 Minuten wenig Chancen ließen.

Die Stimmung vor dem Anpfiff war trotz Anspannung gut, denn die Trainer Vollmar Hauf und Thommes Autzen konnten aus dem Vollen schöpfen. Alle Spielerinnen waren einsatzfähig und man begann mit einer leicht veränderten Startaufstellung auf Seiten der Wetteranerinnen. Franziska Lienaerts sollte auf Grund ihrer hervorragenden Annahme- und Abwehrleistung die Defense als Libera stärken und Carolin Herget durfte zum ersten Mal in der eigener Halle als Zuspielerin beginnen.

Doch die Umstellungen bereiteten den Mädels vom TV Wetter keine Gewöhnungsschwierigkeiten und sie fanden gut in den ersten Satz. Bis zum 15:15 lag der TV Wetter immer leicht vorne und konnte durch eine aufmerksame Abwehr die ersten Lobs und Angriffe der Gegner abwehren und mit eigenem Angriff den Punkt machen. In der Satzmitte ging Waldgrimes dann in Führung. Doch mit guten Aufschlägen der eingewechselten Krissi Keller gelang der Satzgewinn mit 25:22 Punkten.

 zweiten Satz konnte sich zunächst keine der Mannschaften absetzen. Nach der Einwechslung von Vicky Herrman bei einem Spielstand von 13:12 gelang die Flucht nach vorne und so führte Wetter schnell mit 16:12 und ließ nichts mehr anbrennen. Auf der gegnerischen Seite wurde es unterdessen etwas lauter und der unzufriedene Trainer Georg Quillmann bekam beim Spielstand von 23:16 aus Sicht des TV Wetter eine rote Karte und musste den Rest des Satzes aus dem Zuschauerraum verfolgen. Die Wetteranerinnen konnten den Satz sicher mit 25: 19 für sich entscheiden.

Zu Beginn des dritten Satzes schlichen sich dann auf Seiten des TV Wetter einige Konzentrationsfehler ein. Die Annahme war instabil und im Zuspiel und Angriff fehlte die klare Abstimmung. Der TV Waldgimes konnte sich schnell absetzen. Trainer Thommes Autzen reagierte und wechselte die erfahrene Renate Kern fürs Zuspiel ein. Die Wetteranerinnen fingen sich wieder, konnten aber die verlorenen Punkte vom Satzbeginn bis zum 10:19 nicht mehr gut machen. Doch dann kam Constanze Bieneck zum Aufschlag. Sie sah den Satz noch nicht verloren und machte einen Bomben-Aufschlag nach dem anderen. Die Mädels vom TV Waldgirmes bekamen diese harten Aufschläge nicht unter Kontrolle und so konnte Constanze Bieneck die Wetteranerinnen sogar in Führung bringen. Erst beim 20:19 wurde die Aufschlagserie gestoppt. Doch jetzt konnte der TV Wetter nicht mehr aufgehalten werden. Erneuter Aufschlagdruck und die nötige Konsequenz im Angriff brachte Wetter den verdienten Sieg zum 25: 22.

Das Resümee der Trainer fiel nach dem Spiel positiv aus. Trainer Volkmar Hauf lobte das Engagement und die Bissigkeit, die ihm bei dem einen oder anderen Spiel bisher gefehlt hat. Die Wettergirls bedanken sich bei Uwe Schindler, der wiedermal für eine tolle Stimmung in der Wollenberghalle gesorgt hat, bei den Helfern für den Verkauf und natürlich bei den Zuschauern, die sie bis zum letzten Punkt unterstützt haben.