Die Trainingsgruppe „Vereinsheim“ des TV 05 Wetter führte am 27.12.13 ihre traditionelle Abschlusswanderung durch. Cölbe - Wetter - Lange Bank - Goßfelden - Sarnau - Oberrosphe... und Bierchen |
Als erster Anlaufpunkt wurde die Gaststätte „Kyffhäuser“ oberhalb von Cölbe ausgewählt.
Start war um 10.00 Uhr in der Goethe Straße in Wetter. Wolfgang hatte vom schnellsten Metzger von Wetter (N. Junk) für eine kleine Zwischenmahlzeit ein Wurstpaket im Rucksack.
Hinauf zum Wollenberg, vorbei an der längsten Bank Hessens ging es querfeldein nach Goßfelden und unterhalb des Sandbruchs wurde eine kleine Frühstückspause eingelegt.
Das Wetter meinte es gut mit uns. Es gab keinen Regen, aber ein kalter Wind war unser ständiger Begleiter.
Oben am Waldkamm angekommen, hatten wir einen tollen Blick auf Marburg und das Schloss.
Linkerhand konnte man schon unser Ziel erkennen, und nach nicht mal mehr einer halben Stunde konnten wir schon unsere verdienten Getränke genießen.
Kleinere und größere Wandergruppen hatten den Kyffhäuser ebenso wie wir an diesem Tag aufgesucht. Nach einer deftigen Zwischenmahlzeit machten wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel, die Gaststätte „Zur Aue“ in Sarnau.
Der Rückweg führte uns durch ein Waldstück, in dem Schilder mit einer explodierenden Bombe immer noch auf eventuelle Hinterlassenschaften des zweiten Weltkrieges hinweisen. Viele Bombentrichter im Wald sind Zeugen dafür, welch strategisches Ziel die Eisenbahnbrücke bei Sarnau gewesen war.
Die Mahlzeit in Sarnau fiel im Gegensatz zu unserem geringen Kalorienverbrauch viel zu kräftig aus.
Zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr traten schon 2 Wanderer die Heimreise an, bzw. ließen sich abholen. Der harte Kern wanderte weiter über Unterrosphe und Oberrosphe. Dort löste sich die Gruppe auf.
Wie man hörte, soll der letzte Wanderer gegen Mitternacht wohlbehalten zu Hause angekommen sein.
Bericht: Werner Weinhart