Die Läufer des TV 05 Wetter haben mal wieder einen neuen Lauf getestet. Mit sechs Vereinsmitgliedern und einem Gast reiste man am 1.10.2016 zum Rothaarsteig Waldlauf nach Aue-Wingeshausen. |
Getestet und für „GUT“ befunden
Die Läufer des TV 05 Wetter haben mal wieder einen neuen Lauf getestet. Mit sechs Vereinsmitgliedern und einem Gast reiste man zum Rothaarsteig Waldlauf nach Aue-Wingeshausen.
Unser Gastläufer Florian Huber (LAV Dietzhölztal) und die männliche Besatzung des TV hatten sich für die Königsdisziplin von 28 km über den Rothaarsteig am 1.10.2016 gemeldet.
Kerstin Muth (die Frauenfraktion) hatte sich für die 15 km angemeldet.
Mit Bussen wurde man vom Zielort in Wingeshausen zum jeweiligen Startpunkt gefahren. Alleine die Busfahrt zum Startpunkt über die 28 km (Albrechtsplatz) dauerte eine halbe Stunde. Obwohl das Ziel im Tal und der Start auf dem Höhenkamm des Rothaarsteigs waren, ging es nicht nur bergab. 2 Hammersteigungen, zu vergleichen mit dem sandigen Anstieg zum Christenberg (Helm ab zum Gebet), galt es zu bewältigen.
Kerstin Muth wurde in ihrer Altersklasse über die 15 km zweite in guten 1:16 Std. Bei den Männern dominierte über die 28 km die Läufergruppe des TUS Deutz. Drei Männer von ihnen blieben unter zwei Stunden, dies bedeutete den klaren Mannschaftssieg. Der TV 05 wurde immerhin dritter in der Mannschaft in 6:52 Std. In der Altersklasse M50 siegte unser Gastläufer Florian Huber in 1:58 Std.,
Ulrich Wolf wurde Zweiter in 2:11 Std und Andreas Look Vierter in 2:15 Std. Holger Maiworm als dritter der Mannschaft benötigte 2:24 Std. Thomas Henkel und Armin Leisge, die bis km 23 zusammen liefen, benötigten 2:36 Std. und 2:39 Std.
Im Ziel war man sich einig, für Anfänger war dieser Kurs nicht geeignet, zumal auf der Langstrecke ein Zeitlimit von 3:15 Std gesetzt war. Für die Läufer des TV war dies aber kein Problem und neue Planungen für die nächsten Läufe wurden bei Kaffee und Kuchen im Ziel getätigt.
Bericht und Fotos: U. Wolf